Um den Nutzen einer Messebeteiligung zu quantifizieren und den
Kosten gegenüberzustellen, hat der AUMA in enger Zusammenarbeit
mit der ausstellenden Wirtschaft und den Messeveranstaltern
den MesseNutzenCheck entwickelt.
Anhand der Eingabe weniger Projektdaten zur Messe, den Kosten
und Zielen, kann die Effizienz sowohl stattgefundener als auch geplanter
Messen berechnet werden. Es wird so durch wenige Zahlen
deutlich, ob sich eine Messe wirtschaftlich gelohnt hat bzw. lohnen
wird.
Der MesseNutzenCheck ist als Offline- und Onlinevariante verfügbar,
wobei auch bei der Onlinevariante die eingegebenen Zahlen
lediglich auf dem Rechner des Nutzers zwischengespeichert
werden. Datensicherheit ist also gewährleistet.
Die Bundesländer sowie die Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
und für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bieten unter bestimmten
Voraussetzungen deutschen Unternehmen wirtschaftliche Unterstützung
sowohl bei Messen im Ausland, als auch im Inland an. Informationen über etwaige Förderungen
und Links zu den entsprechenden Kontaktstellen sind auf der Internetseite
des AUMA zu finden.